Unser Schlemmerland

Das Schlemmerland der Kinder

Dies ist das Herzstück des Hauses. Die Kinder werden hier täglich mit einem ausgewogenen, nährstoff- und abwechslungsreichen Frühstück versorgt. Auch das frisch gekochte Mittagessen aus regionalen Produkten wird hier täglich mit Genuss verzehrt. Im Gegensatz zu dem Frühstück, welches für alle Kindergartenkinder gleitend stattfindet, wird das Mittagessen von beiden Kindergartengruppen jeweils gemeinsam eingenommen.

Die große Küchenzeile bietet sich für hauswirtschaftliche Angebote mit Kleingruppen an. Dabei können die Kinder an den Umgang mit Lebensmitteln herangeführt werden und erweitern spielerisch ihre Kenntnisse über die Vielfalt der Ernährungswelt. Unsere Fachkraft für Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unterstützt die pädagogischen Fachkräfte bei Angeboten in diesem Bereich und ist durch ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Ideen rundum eine große Bereicherung für unser Haus.

Die Industrieküche im Schlemmerland

In diesem Bereich dreht sich alles um das leibliche Wohl von klein und groß. Die umfangreiche und moderne Ausstattung ermöglicht vielfältige Möglichkeiten, um ausgewogene Ernährung durch frisch zubereitete und vor Ort gekochte Mahlzeiten umzusetzen. Im Alltagsbetrieb kommen täglich 65 Kinder in den Genuss einer Vielzahl an Gerichten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch größere Veranstaltungen wie beispielsweise Elternnachmittage profitieren von der technischen Ausstattung der geräumigen Küche und den innovativen Ideen unserer motivierten Fachkraft für Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Durch den ständigen Austausch mit den pädagogischen Fachkräften und den Eltern, sowie der stetigen Weiterbildung unserer Küchenfachkraft, erleben die Kinder eine umfangreiche Auswahl an saisonalen Produkten und somit eine gesunde Einstellung zur Ernährung. Auch Allergien, Unverträglichkeiten oder kulturelle Einschränkungen werden hier berücksichtigt, sodass das Angebot auf alle Kinder zugeschnitten ist.