Räumlichkeiten im Kindergarten

In diesem Bereich befinden sich die persönlichen Fächer aller Kinder dieser Gruppe. Die Bänke unterstützen das selbstständige An- und Ausziehen der Kinder. Zudem bietet dieser einladende Bereich auch anhand der Kreativfächer der Kinder einen Gesprächsanlass für Tür- und Angelgespräche mit den Eltern.

Garderobe der Bienen
Garderobe der Libellen

Die Eltern haben hier die Möglichkeit kurz in den Kitaalltag einzutauchen und alltägliche Informationen mit den pädagogischen Fachkräften auszutauschen, bevor sie sich verabschieden. Auch die Kinder können sich von hier aus erst einmal einen Überblick über das Gruppengeschehen verschaffen, bevor sie aktiver Teil davon werden.

Waschraum der Bienen
Waschraum der Libellen

Neben dem alltäglichen hygienischen Nutzen dieses Raumes, bietet er auch die Möglichkeit Experimente mit Wasser oder Ähnlichem durchzuführen.

Zur Förderung der Selbstständigkeit befindet sich hier alles in einer angemessenen Höhe, was von den Kindern eigenständig genutzt werden kann.

Angebote zur Körper- und Sinneswahrnehmung können hier zur Förderung der kindlichen Kompetenzen stattfinden.

Gruppenraum der Bienen

Dieser Gruppenraum bietet alles, was zum Bauen und Konstruieren benötigt wird. Dies ermöglicht den Kindern das eigenständige Umsetzen ihrer Ideen und unterstützt ihre intrinsische Motivation, sich Herausforderungen zu stellen. Auch die persönliche Stärke der Kinder wird durch die fehlerfreundliche Umgebung, das Stellen eigener Aufgaben und die gemeinsame Bewältigung mit Gleichaltrigen gestärkt.

Zudem können durch die Hochebene verschiedene Perspektiven im Raum eingenommen werden, was für das räumliche Denken und somit später für das mathematische Grundverständnis wichtig ist. Durch den großen Rollenspielbereich, können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und durch das Eintauchen in andere Welten oder das Schlüpfen in andere Rollen ihren Alltag verarbeiten oder Situationen nachspielen. Dies fördert ihre kognitive Entwicklung und das Sozialverhalten. Zudem erweitert sich die Beobachtungsgabe der Kinder dadurch stetig und ihre sprachlichen Fähigkeiten werden ganz nebenbei erweitert.

Gruppenraum der Libellen

Im Atelier findet sich alles, was für kreative Angebote benötigt wird. Durch das große Podest können die Kinder hoch hinaus und sich aus verschiedenen Perspektiven ihre Werke anschauen. Zudem bietet die Hochebene vielfältige Rückzugsmöglichkeiten, die gerade zwischen konzentrierten und vertieften Tätigkeiten zur Entspannung genutzt werden können.

Außerdem steht den Kindern eine abwechslungsreiche Auswahl an Alltagsmaterialien zum Erkunden und Experimentieren zur Verfügung. Durch den somit hergestellten Lebensweltbezug, können die Kinder resultierende Erfahrungen auf andere Lebensbereiche anwenden und erweitern somit stetig ihre Kompetenzen.

Die Bücherei & Sinneswerkstatt

Ein Raum, der sowohl Rückzugsort, als auch ein Ort zum Entdecken sein kann. Durch die frei zugänglichen Bücher in der Kuschelecke, können die Kinder sich nach individuellem Bedürfnis eine kleine Auszeit vom raschen Gruppenalltag nehmen. Alleine oder gemeinsam mit anderen fördert das Anschauen der Bilderbücher das Sprachverständnis und die Vorstellungskraft der Kinder.

Auch angeleitete Angebote können hier genutzt werden, um die Selbstregulation der Kinder zu fördern. Die Lichttische laden in ruhiger Atmosphäre zum Experimentieren ein und fördern somit die Konzentration und Ausdauer der Kinder. Außerdem finden hier Aktionstabletts ihren Platz, mit denen die Kinder verschiedene feinmotorische Griffe weiter ausbauen und präzisieren können.

Tüftelwerkstatt der Bienen und Libellen

Die räumliche Ausstattung lädt zum Experimentieren und Werken mit unterschiedlichen Materialien ein. Hier können fein- und grobmotorische Fähigkeiten geübt und erweitert werden. Auch das innovative Lernen wird hier durch die Motivation zum Umsetzen eigener Ideen gefördert: innerhalb der Regeln, die es in diesem Raum zur Sicherheit Aller gibt, dürfen die Kinder eigene Ziele verfolgen und neue Wege ausprobieren, um ihr Ziel zu erreichen. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten hier im Hintergrund, da das Augenmerk selten auf dem Produkt, sondern eher auf dem Prozess liegt. Zusammenhänge erfassen und Scheitern überwinden ist einer der Lernziele hier.

Des Weiteren befinden sich innerhalb der abschließbaren Schränke weitere Materialien, die den Kindern gezielt zur Verfügung gestellt werden, um bestimmte Anreize zu schaffen oder Erfahrungen zu ermöglichen. Ein regelmäßiger Austausch der vorhandenen Ausstattung des Raumes kann neue Denkprozesse in Gang setzen.

Kinderbüro

Hier dreht sich alles um Zahlen und Buchstaben. Mit unterschiedlichen Materialien wie Schreibmaschinen, Telefonen, Magnet- und Schultafeln usw. können sich die Kinder langsam an die vorschulbildlichen Inhalte rantasten.

Auch die externe Fachkraft für Vorschulbildung der Gemeinde Hinte kann diesen Raum nutzen und die Kinder zunächst in vertrauter Umgebung auf die schulischen Inhalte vorbereiten, bevor es später gemeinsam wöchentlich zum Schnuppern in die umliegenden Schulen geht.

Sachbücher, Gesellschaftsspiele und umfangreiche Puzzle stellen hier einen Anreiz für die älteren Kinder dar.