Räumlichkeiten in der Krippe

Garderobe der Raupen

Hier haben die Familien den Raum, um erstmal anzukommen. Die Kinder haben ihre eigenen Fächer und Plätze um persönliche Dinge zu verstauen und sich auf den Start des Krippentages einzustellen. Auch der kurze Austausch zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften findet hier statt.

An der großen Infotafel können zusätzlich zu den Informationen über die Kita-APP aktuelle Ereignisse eingesehen werden.

Gruppenraum der Raupen

In diesem Bereich ist alles darauf ausgelegt, die Umwelt vom Boden ausgehend zu entdecken. Da sich die Kinder in dieser Altersgruppe (1-3 Jahre) noch vorwiegend auf dem Boden bewegen, stehen ihnen unterschiedliche Ebenen zur Verfügung. Ihr exploratorisches Verhalten wird durch die Ausstattung des Raumes gefördert. Ihre intrinsische Motivation Dinge um sie herum zu erforschen, wird durch ansprechende Reize aktiviert. Die Umgebung ist soweit vorbereitet, dass die Kinder sich eigenen Aufgaben und Herausforderungen stellen können, ohne sich dabei zu verletzen. Körpererfahrungen wie unterschiedliche Bodenbeläge oder das selbstständige Fortbewegen werden durch die Begleitung der pädagogischen Fachkräfte unterstützt und durch stetige Beobachtung neue Anreize gegeben.

Durch die flexiblen Möbel kann der Raum an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden. Auch kleine hauswirtschaftliche Angebote können aufgrund der integrierten Küchenzeile in vertrauter Umgebung stattfinden.

Schlafraum der Raupen

Trotz ihrer großen Persönlichkeit sind Krippenkinder noch klein und brauchen regelmäßige Ruhephasen, um Erlebnisse zu verarbeiten und den Akku wieder aufzuladen. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit sich in einem selbst ausgesuchten Bett auszuruhen und/oder einen Mittagsschlaf zu machen. Zudem befindet sich hier ein kleiner Arbeitsbereich für eine pädagogische Fachkraft, die während der Ruhephasen durchgängig im Raum anwesend ist.

Um auch hier den Kindern eigenständiges Handeln zu ermöglichen, gibt es neben der Tür einen weiteren kleinen Kriechgang, der mit einem Kissen verschlossen ist. Hierdurch können die Kinder den Raum betreten und verlassen.

Waschraum der Raupen

Die Faszination des Wassers ist für Kinder in diesem Alter ist besonders groß. Die große Dusche lädt zum Erkunden des eigenen Körpers und zum Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen ein – sowohl alleine, als auch in einer kleinen Gruppe. Dabei können sich die Kinder aus allen Perspektiven in den vielen Spiegelflächen betrachten, welches die Selbstwahrnehmung schult.

Waschraum der Raupen

Auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder, werden durch die unterschiedlichen Wasserhähne gefördert und das Erlernte lässt sich auf andere Lebensbereiche übertragen. Das ganzheitliche Lernen steht im Vordergrund und somit werden die Kinder an das selbstständige Bewältigen der Körperhygiene herangeführt. Durch die Kindertoiletten und den Kletteraufgang am Wickeltisch sind sie in der Lage, diese Dinge alleine – mit Begleitung auszuführen. Dies fördert das Selbstbewusstsein und führt zu einem besseren Selbstwertgefühl.

Matschschleuse der Raupen

Jedes Krippenkind hat hier einen zusätzlichen Platz für alle Dinge, die es für den Außenbereich braucht. Von Matschbekleidung über Gummistiefel bis hin zur Sonnencreme.

Die Lage des Bereiches zwischen dem Waschraum und dem Zugang zum Garten ist vorteilhaft: die Kinder können sich selbstständig und im eigenen Tempo für den Außenbereich fertig machen und auch der Waschraum ist von hier aus zu erreichen, sodass keine langen Wege durch die Gruppenräume zurückgelegt werden müssen, wenn es mal schnell gehen muss.