Beobachtung am Kind

Die pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte basiert auf Beobachtung der Kinder. Situationsanalysen, Soziogramme der Gruppenkonstellation, und die Auswertung verschiedener Verhaltensweisen sind die Fundamente einer gelungenen Förderplanung einzelner Kinder und der Gruppendynamik. Das beobachtete kindliche Verhalten lässt die pädagogischen MitarbeiterInnen Schlüsse ziehen, welche geeignete Maßnahmen für bestimmte Kinder zu treffen sind, um diese sinnvoll fördernd in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten. Mit Spielen, Gesprächsrunden, pädagogischen Angeboten, kleineren oder größeren Hilfestellungen, Ausprobieren lassen, erklären usw. werden dem Kind neue Möglichkeiten für Verhaltensänderungen oder -erweiterungen gegeben und erwünschtes Verhalten durch Lob und Anerkennung gestärkt sowie gefestigt. In der Dienstbesprechung werden die gesetzten Ziele und Förderpläne besprochen und die Durchführung geplant. Die individuelle Förderung der Kinder wird dadurch systematisch und verbindlich, dokumentiert und ist somit überprüfbar.

Jede MitarbeiterIn nimmt das Kind aus unterschiedlichen Perspektiven wahr. Diese vielseitigen, wertvollen Beobachtungen werden bei der BezugserzieherIn des Kindes zusammengetragen. Diese ist in unserer Kindertagesstätte dafür zuständig die Beobachtungen der kindlichen Entwicklung zu dokumentieren, auszuwerten und an die Eltern zu vermitteln bzw. gemeinsam mit dem päd. Team und den Eltern die weitere Vorgehensweise zu planen.